Neuheiten 2009

Der neue Einbaurahmen für das Servo DES 448 BB MG ist fertig.

Auch ohne Gegenkugellager ist die Anlenkung spielfrei.

Die Kunststoffhalter für eine liegende Befestigung sind dem Servo beigefügt.

Das Servo liegt abgedeckt im Rahmen. Durch die 0,5mm angehobene Postion, hat das Servo keinen direkten Kontakt
zur Flügelschale und die Schubkräfte werden auf den großflächigen Rahmen verteilt.

Da wir in letzter Zeit vermehrte Anfragen bezugnehmend auf innere Anlenkungen,
auch für die Querruder FS 4000/5000 erhielten, haben wir uns mit diesem Thema intensiv beschäftigt.

Dank des neuen Servos DS 3288 von Graupner ist uns ein hervorragendes Produkt gelungen.
Wichtig !!! Der Stromverbrauch ist bei diesem Servo relativ hoch, ( ca.1100mA)
Der Akku muss entsprechend angepasst werden.

Da Dieter Gölitz in der Lage ist, innovative, kreative und praxisnahe Ideen in die Tat umzusetzen,
ist ein Servo-Einbaurahmen mit seitlicher Kugellagerhalterung (auf kleinstem Raum) der absoluten Spitzenklasse entstanden.

Auf dem unteren Bild ist das äußere Querruder des Außenflügels A145 ( FS 4000/5000) mit einer innenliegenden Anlenkung zu sehen. Das Ruder ist spielfrei und absolut fest in jeder Ruderstellung, auch bei max. Ruderwegen.

Leider sind die Praxistest noch nicht überzeugend gewesen. Probleme mit der Rückstellung und lautes Brummen des Servos DS 3288 waren sehr störend. Wir tüfteln weiter.
Die Ergebnisse unserer Testreihe wird dann hier umgehend mitgeteilt.

Nach langem Tüffteln ist uns jetzt eine rückstellgenaue innenliegende Anlenkung
der Ruder gelungen. Weitere Servos sind von uns für diese Aufgabe getestet worden.
Als sehr gut, mit einer präzisen Rückstellgenauigkeit, hat sich das Graupner- Servo
DES 448 BB MG gezeigt. Für dieses Servo wird jetzt ein Einbaurahmen konstruiert.

November 2009
2.11.2009
Auf Kundenwunsch haben wir dieses Design gefertigt und auf gute Sichtbarkeit erprobt. SEHR GUT !!!!

Auch ist dieser Block sehr gut zu sehen.

Neue Farbserie: Black Edition

FS 16 Black & Red

FS 16 Black & Yellow
Die Farbtöne rot und gelb sind sehr leuchtend und aufffallend. Es sieht unglaublich gut aus.

Print Friendly, PDF & Email